• Sie befinden sich hier:
  • Aktuelles

Gallimarkt wird zur Einkaufsmeile - erstmals über 30 Geschäfte am Marktsonntag in der Stadt geöffnet

Tausende Besucher sind am Wochenende zum traditionellen Gallimarkt nach Dorfen gekommen. Die Innenstadt wurde zur Einkaufsmeile.

Denn neben den vielen Firanten hatten am gestrigen Sonntag auch über 30 Läden und Geschäfte geöffnet. Die neue Marktoffensive des Förderkreis Dorfen zeigt Wirkung. Förderkreis-Chef Stefan Tremmel ist zufrieden: „Es war eine tolle Stimmung in der Stadt. Die Geschäftsleute ziehen mit.“ Auf diesem Erfolg will Tremmel weiter aufbauen. So würden die vier verkaufsoffenen Sonntage im Jahr weiter belebt, zusätzlich soll es im kommenden Jahr einen eigenen Themenmarkt geben. „Auch weitere Aktionen, wie etwa eine Shopping Night sind denkbar. Wenn die Umsätze stimmen, zieht da die Geschäftswelt sicher mit“, ist Tremmel überzeugt.

Obwohl das Wetter am Samstag kein „marktfreundliches“ war, sind viele Besucher in die Innenstadt gekommen. Hier war einer der Anziehungspunkte auch der Flohmarkt am Johannisplatz, wo Sammler und Schnäppchenjäger ihr Glück suchten. Am gestrigen Sonntag war der Besucherandrang so groß, dass es weit um die Innenstadt hinaus kaum Parkmöglichkeiten gab. Selbst am großen Volksfestplatz gab es kaum noch freie Plätze. Die Attraktion am verkaufsoffenen Sonntag war die Förderkreis-Aktion „Wir zahlen Ihre Rechnung“. Wer in einem der Förderkreis-Geschäfte einkaufte, konnte die Quittungen, mit Datum und Namen des Verkäufers und des Käufers versehen, am Stand des Förderkreises abgegeben. Diese wurden in eine Lostrommel geworfen. Stündlich wurden daraus Gewinner gezogen. Der Maximalbetrag, der pro Stunde verlost wurde, lag bei 250 Euro. Die Gewinner erhielten den Gegenwert ihrer Rechnungen in Dorfen-Gutscheinen, die wiederum in Förderkreis-Geschäften eingelöst werden können.Über gute Umsätze konnte sich auch die Gastronomie freuen. Lokale und Cafés waren durchwegs sehr gut besucht.  

 

(Quelle: Renner, Dorfener Anzeiger, Foto: Stöger)

Zurück